Krimikonzert mit Ralf Kramp

type your text for first image here

Krimikonzert mit Ralf Kramp

SWR Aufnahmesaal Kaiserslautern

type your text for first image here

SWR Aufnahmesaal Kaiserslautern

Ein Halunken Weihnachtsfest Schweich

type your text for third image here

Ein Halunken Weihnachtsfest Schweich

Ein Halunken Weihnachtsfest Hillesheim

type your text for 4th image here

Ein Halunken Weihnachtsfest Hillesheim

Konzerte

 

Unser nächstes Projekt:

Lesical: Madame Odeons wundersamer Kinopalast

Termin: offen

Herzlich Willkommen auf den Internetseite der Eifelphilharmonie e.V.

 

Die Eifelphilharmonie ist ein Orchester für kreative Musikprojekte mit gehobener musikalischer Qualität. Außergewöhnliche Projekte mit Solo-Künstlern, spezielle Arrangements für großes Orchester von und mit namhaften Komponisten aus der Region und einzigartige LESICAL (= Lesung + Musik) mit dem Autor und Erzähler Ralf Kramp zeichnen die Arbeit der Eifelphilharmonie aus.

Das Harmonieorchester steht seit Sommer 2022 unter der Leitung von Dr. Verena Mösenbichler-Bryant sowie seit dem Frühjahr 2023 zusätzlich unter der Leitung von Alexander Mayer.


IN KÜRZE ERSCHEINT UNTER DIESER IP-ADRESSE (www.eifelphilharmonie.de) EIN NEUER INTERNETAUFTRITT IN ZEITGEMÄßEM UND OPTISCH ANSPRECHENDEM DESIGN. 



 


 

 

Konzert MUSIKKULINARIK zum Jahresauftakt 

 

Die Eifelphilharmonie genießt Ihren wohlverdienten Applaus bei  (Foto: Jochen Hank) 

 

Am 24.02. und 25.02 2024 war es im gemütlich aber nobel eingerichtetem Atrium des Augustiner Hotels Hillesheim soweit. Zweimal führte die Eifelphilharmonie ihr einzigartiges Projekt „Musikkulinarik“ auf. Hinter diesem künstlerischen Titel verbarg sich ein außergewöhnliches Erlebnis für alle Sinne. Das Orchester der Eifelphilharmonie entführte Ihre knapp 200 Besucher mit feuriger lateinamerikanischer Musik von Meistern wie Astor Piazzolla und Arturo Márquez und vielen anderen namhaften Komponisten auf eine musikalische Reise nach Mexiko, Kuba und Argentinien. Dabei kreierte die Küche des Augustiner Hotel in Hillesheim kulinarische Meisterwerke, perfekt abgestimmt auf die Musik – ein Festmahl für den Gaumen.

 

Kulinarisch eingeleitet wurde der Abend mit einem Aperitif. Hierzu legte die Eifelphilharmonie passend „Cugat´s Cocktail“ auf, ein dreiteiliges Stück, von welchem jeder Teil den Geschmack eines exotischen Cocktails repräsentiert. Die darauffolgende „Cuban Overture“ leitete mit ihrer schnellen und feurigen Rhythmik den 1 Gang des Abends ein: eine feurige Tapa.

 

Musikalisch folgte nun die in Mexiko uraufgeführte: „Second Suite for Band: Latino-Mexicana“, zur welcher das Hotel das für diese Region passende Gericht Chili con Carne zubereitet hatte.

 

Dann folgte der Hauptgang. Hierzu spielte das Orchester zwei Tangos, komponiert vom Meister der Tangos: dem Argentinier Astor Piazzolla. Darauf folgte "Danzón No.2" ein aus Mexiko stammendes Werk, welches in Mexiko selbst als eine Art zweite Nationalhymne gehandelt wird. Bei diesen Stücken kamen die Besucher in den musikalischen Genuss einige Solos verschiedenster Instrumente aus dem Blasorchester, welche mit langanhaltendem Beifall applaudiert wurden. Verspeisen durften die Gäste köstliche Ministeaks mit Ratatouille an Rosmarinkartoffeln.

 

Der lebhafte südländische Walzer "España" mit folkloristischer Stimmung, bei dem sich die Gäste wie auf einem spanischen Marktplatz des 19-Jahrhunderts fühlten, stimmte das Publikum auf das Dessert ein: eine Crema Española.

 

Die Eifelphilharmonie, bestehend aus den besten Musikerinnen und Musikern der Region, wird von den Dirigenten Dr. Verena Mösenbichler-Bryant und Alexander Mayer geleitet. Bei diesem Konzert schwang Dr. Verena Mösenbichler-Bryant den Taktstock. Mit ihrer Expertise und Leidenschaft hat sie bereits namhafte Orchester auf der ganzen Welt geleitet. Für dieses besondere Event flog sie aus den USA ein, wo sie zurzeit lebt und arbeitet.

 

Die Eifelphilharmonie dankt allen, die zum Erfolg dieses Projektes beigetragen haben. Dazu gehören neben dem Hotelpersonal und den Sponsoren vor allem eine Person: Christian Hilgers. Er war seit 2016 Vorsitzender der Eifelphilharmonie und der „Kopf“ des Orchesters. Mit dem Projekt „Musikkulinarik“ verabschiedete er sich nicht nur als Vorsitzender des Vereins, sondern auch als langjähriges Mitglied des Trompeterregisters. Christian führte das Orchester sicher durch zahlreiche Umbrüche, Dirigentenwechsel und die Corona-Pandemie. Klaus Behütuns-Steffens, welcher seinen Posten als zweiter Vorsitzende ebenfalls abgibt, verabschiedete und lobte ihn mit den passenden Worten: „Das was er macht, das hat drei Buchstaben „T“ „U“ „N“ tun! […] Er hat dieses Orchester zu einer unglaublichen Klasse geführt, einer richtigen, festen Kultureinheit, hier in dieser Region.“

 

 


 

 

Förderung der Eifelphilharmonie durch den BMCO


Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien stellte mit dem Förderprogramm IMPULS insgesamt 26,7 Mio. Euro für die Amateurmusik in ländlichen und strukturschwachen urbanen Räumen bereit. Mit dieser Förderung wurde beabsichtigt die Ensembles zur schnellen Wiederaufnahme der Proben- und Konzerttätigkeit zu befähigen und Unterstützung in den Bereichen (Wieder-)Gewinnung von Mitgliedern und Digitalität zu leisten.


Projektberichte können über diesen Link eingesehen werden. 


Wir bedanken uns ganz herzlich beim Bundesmusikverband Chor & Orchester für die Unterstützung unseres Projektes "Profis am Dirigentenpult begeistern die Eifel". Verena Mösenbichler-Bryant und Alexander Mayer führen das Harmonieorchester der Eifelphilharmonie durch die schwierige Phase des Neustarts nach der Pandemiepause. Ihre Impulse und Erfahrungen aus der Berufsmusik professionalisieren darüber hinaus unsere Strukturen und unser Verständnis für Musik. 

 

 




Frühlingskonzert nach Ostern 

Sonntag, 16.04.2023 um 11 Uhr


Das Harmonieorchester der Eifelphilharmonie brachte am Wochenende nach Ostern seinem Publikum ausgewählte Literatur passend zur Jahreszeit zu Gehör. Auf dem Pult der Musiker fanden sich Werke wie A Springtime Celebration von Alfred Reed, Bayerisches Osterfest von James Barnes und der Frühlingsstimmen-Walzer, Op. 410, von Johann Strauß. Die musikalische Leitung des Konzertes hatte Alexander Mayer. In der gut gefüllten Markt- und Messehalle Hillesheim spendeten die Zuhörer einen lang anhaltenden Applaus. 

Seit Beginn der Spielzeit 21/22 ist Alexander Mayer erster Kapellmeister und stellvertretender Generalmusikdirektor am Theater Vorpommern. Zuvor führte ihn sein Weg als Musikdirektor zum Ensemble Symphonique Neuchâtel und zur Sinfonietta de Lausanne.

Mayer studierte Kirchenmusik und Orchesterleitung an der Hochschule für Musik Saar. 2003 gewann er den Internationalen Dirigierwettbewerb Tokio. In seinen Programmen sucht Alexander Mayer immer wieder auch den Austausch mit anderen Stilrichtungen und Kulturen. Er gastiert regelmäßig bei Orchestern wie dem Südwestdeutschen Kammerorchester, New Seoul Philharmonic Orchestra, Orchestra del Maggio Musicale Fiorentino, Orchestra Filarmonica di Torino, Orchestra Sinfonica Siciliana und vielen weiteren.

Neben der Arbeit mit professionellen Orchestern ist ihm die Arbeit mit Jugendlichen und Amateuren ein großes Anliegen. So war er von 2008 bis 2021 erster Gastdirigent des Landes-Jugend-Symphonie-Orchesters Saar und übernahm 2020 erneut die Musikalische Leitung des Sinfonieorchesters des Landkreises Kaiserslautern, mit dem er bereits 1999 bis 2013 sehr erfolgreich zusammenarbeitete.

Der Eifelphilharmonie ist es eine große Ehre und eine ausgesprochene Freude, dieses Frühlingskonzert unter der musikalischen Leitung von Alexander Mayer aufzuführen. Im Sommer 2024 wird er mit dem Orchester eine weitere Arbeitsphase betreuen.

 

 


 


Mit Stolz begrüßt die Eifelphilharmonie ihre neue musikalische Leiterin Frau Dr. Verena Mösenbichler-Bryant.

Hierzu kürzlich veröffentlich: Trierischer Volksfreund (Ausgabe 23.08.2022)


Verena Moesenbichler-Bryant